top of page
DS.jpg

13 + 3 gute Gründe,

draußen zu unterrichten 


Die Kinder

 

> lernen nachhaltiger

> werden leise, aufmerksam und ausdauernd

> erfahren grundlegende Werte

> stärken ihr persöhnliches Wohlbefinden

> werden selbstständiger

> erweitern ihre handwerklichen Fähigkeiten

> verbessern Wahrnehmung und Bewegungen

> gewinnen an Selbstvertrauen

> werden fokussierter, sozialer und offener

> festigen den Klassenzusammenhalt

> lernen die lokale Umgebung kennen

> vertiefen die Beziehung zur Natur

> stärken ihr Umweltbewusstsein

Die Lehrkraft

> erfährt mehr Freiheiten

> stärkt die Beziehung zu den Kindern

> fühlt sich gesünder und zufriedener

Studien zeigen, dass Bewegung und Lernerfolg gekoppelt sind. Dass ich besser und nachhaltiger lerne, wenn ich mich dabei bewege. Lernen Kinder Dinge dort, wo sie vorkommen, dann begreifen sie sie viel besser und behalten sie im Kopf.

Durch die auch spielerische Art des Unterrichts in der Draußenschule Bergisch Land wird ihr Vorstellungs-vermögen angeregt, wovon sie lebenslang profitieren.

Sie empfinden sich als selbstwirksam, sie haben Fantasie. Sie können den Unterricht mitgestalten und dabei wird großes kreatives Potenzial freigesetzt.

Die besondere Architektur des Ortes Natur spielt den Kindern und Lehrkräften in die Karten. 

In der ruhigen, positiven Atmosphäre des Waldes lässt es sich gut unterhalten, Wenn die naturpädagogische Kraft das Lernen mit den Kindern übernimmt, gibt es genügend Zeit für die zwischenmenschliche Beziehung von Kind und Lehrer. Man lernt einander besser kennen und verstehen. Die Lehrkraft nimmt bei Draußenschul-Stunden auch die Position des stillen Beobachters ein.

So bedeutet das Lernen im Freien einen unschätzbaren Mehrwert für Lehrerinnen und Lehrer.

bottom of page