
Ein fächerübergreifendes Lern-Beispiel:
Abc mit der Natur
Die Kinder suchen Buchstaben und Laute in der Natur (Sprachen, Sachunterricht), gestalten ein Abc-Buch (Sprachen, Kunst, Digitale Medien), schreiben und lesen in der Geheimschrift der Natur (Sachunterricht, Sprachen), organisieren selber ihr Vorgehen (personale, soziale und methodische Kompetenzen).
I wie Baumstamm
Klasse 1-2 > Die Lehrkraft sagt: "Hier in der Umgebung haben sich überall Buchstaben versteckt. Wer sieht etwas, was wie ein Buchstabe aussieht?" Die Kinder schauen ringsherum. Wenn ein Kind etwas gefunden hat, was einem Buchstaben gleicht, meldet es sich, nennt den Buchstaben und zeigt, wo es ihn sieht. Falls niemand etwas entdeckt, hilft die Lehrkraft nach: "Welcher Buchstabe sieht wie ein Baum aus?"
Klasse 1-4 > Gemeinsam versucht die Klasse, so viele Naturelemente wie möglich in der Umgebung zu entdecken, die mit einem bestimmten Buchstaben oder Laut beginnen. Die Lehrkraft gibt den ersten Buchstaben oder Laut vor. Die Kinder schauen ringsumher. Wenn ein Kind etwas entdeckt hat, meldet es sich, nennt das Naturelement und zeigt den anderen, wo es ist. Die Lehrkraft korrigiert, wenn nötig. Findet niemand mehr etwas, darf das Kind, das zuletzt einen Gegenstand entdeckt hat, einen neuen Buchstaben oder Laut nennen. In Klasse 3 und 4 kann dies auch in einer Fremdsprache durchgeführt werden.
Abc-Buch
Die Lehrkraft legt eine Auswahl an Buchstaben auf den Boden. Jedes Kind geht nun alleine auf die Suche nach diesen Buchstaben in der Umgebung. Wer ein Objekt gefunden hat, das einem der Buchstaben gleicht, fotografiert das Objekt oder zeichnet es ins Natur-Lerntagebuch. Falls ein Buchstabe nicht gefunden wird, darf er auch mit Naturmaterial auf den Boden gelegt oder dreidimensional geformt werden – zum Beispiel mit Pflanzen wie Efeu oder Gräsern.
Zurück in der Schule, werden dann einige Fotos ausgewählt und ausgedruckt oder die Skizzen überarbeitet. Die Kinder kleben die Fotos oder Skizzen in ihr Schreibheft und üben darunter den Buchstaben – mithilfe von Wörtern, die sie in der Umgebung draußen entdeckt haben. Hat die Klasse das gesamte Alphabet draußen entdeckt, erstellt sie ein gemeinsames Abc-Buch: Jedes Kind gestaltet ein bis zwei Seiten.
Ob Sprachen, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik, Religion oder Sport:
Draußen lassen sich alle Fächer lehren. Fächerübergreifend und fächerverbindend.


